„Wohnen an den Kastanien“- Das Haus

Mitten in Schiffweiler-Heiligenwald befindet sich unser „Wohnen an den Kastanien“, eine neue besondere Wohnform für Erwachsene von 19 bis 65 Jahren mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung.  Zentral gelegen auf einem zuletzt brachliegenden Sportplatz verfügt das Haus über vier Wohngruppen und großzügige Räumlichkeiten, in denen die Bewohner entsprechend ihren Potentialen in der Gruppe und individuell Förderangebote bekommen.

Entsprechend dem Inklusionsgedanken bieten eine nahegelegene Turnhalle, der Versehrtensportplatz, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten sowie viele kulturelle Angebote unseren Bewohner*innen die Möglichkeit, aktiv am Leben im Ort teilzunehmen.

Auf einer Ebene, verteilt auf vier Wohngruppen, finden im „Wohnen an den Kastanien“ 48 Erwachsene mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung langfristig oder als Kurzzeit-Wohnangebote ein Zuhause. Großzügige Aufenthaltsräume, machen ein gemütliches Zusammensein in der familiären Einrichtung möglich. Sonnige Tage können auf den Terrassen im Erdgeschoss, einer Dachterrasse im Obergeschoss und im Außenbereich der Einrichtung genossen werden.

Die Einzelzimmer mit eigenem Bad bieten Raum für Persönliches und individuelle Vorlieben. Eigene Möbelstücke und persönliche Einrichtungsgegenstände können selbstverständlich mitgebracht werden. Auch in den anderen Bereichen des Neubaus sind die Bewohner*innen an der Gestaltung und Dekoration ihres Zuhauses mitbeteiligt.

Die Möglichkeiten

Aufgrund des Schweregrads ihrer Behinderung werden die meisten Bewohner*innen unserer Einrichtung tagsüber durch Angebote der „interne Tagesstruktur“ gefördert und unterstützt. Dabei orientieren wir uns an den Ressourcen und nicht den Defiziten unserer Klienten und helfen ihnen, eine größtmögliche Teilhabe am Sozialleben und größtmögliche Lebensqualität zu erreichen. Die zentrale Lage der Einrichtung unterstützt dabei bei der Umsetzung sozialer Aktivitäten wie z.B. Ausflüge zum nahegelegenen Naherholungsgebiet „Itzenplitzer Weiher“, Einkäufe im Dorf, oder die Wahrnehmung von Freizeitangeboten in der nahen Umgebung von Heiligenwald.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern